*  Juni 2016 *
 
 

21.06.2016: Nun ist Jacko ein Jahr bei uns. Die Zeit ist so schnell vergangen. In der Voliere sitzt er immer nur auf seiner Stange, während Maxi durch die Voliere turnt. Auch in der Außenvoliere bleibt er immer nur auf einem Platz hocken. Setze ich ihn woanders hin, klettert er zurück. Anscheinend mag er auch gern Sonne.

Jacko ist ein sehr ruhiger Vogel, schreit manchmal mit, wenn Maxi anfängt zu brüllen. Er schläft aber auch viel.

Das morgendliche Ritual ... mit Leiter rausholen, in der Küche absetzen, zurück ins Wohnzimmer laufen, auf die Waage, dann in den "Speisekäfig", ist Jacko gewohnt. Das tägliche Wiegen werde ich aber wohl bald einstellen.

Aus dem kleinen Hungerhaken (vor einem Jahr wog er gerade mal 300 g), ist ein kräftiger Gockel geworden. Heute morgen zeigte die Waage 414 g an! Und für einen flugunfähigen Vogel ist das ein gutes Gewicht.

Vor einem Jahr ist er oft einfach so von der Stange gefallen. Das ist schon lange nicht mehr passiert. Auch wenn Maxi Streit anfängt, kann er sich schon gut wehren. Nur wenn er dann rückwärts rutscht, mit zwei Zehen noch an der Stange klammert und Maxi vor ihm sitzt, lässt er sich fallen. Maxi ist immer noch sehr oft gemein zu ihm.

Oft flattert Jacko auch auf der Leiter, während er sich dann gut festklammert. Oder wir üben es auch, dann bewege ich die Leiter schnell rauf und runter. Manchmal ist er zu faul zum Flattern, hält sich dann nur gut fest.

Ab und an setze ich ihn draußen auf dem Rasen ab, das mag er nicht, er stolpert durch das Gras und läuft über die Steinplatten schnell zurück Richtung Terrassentür. Letztens legte ich meine Hand vor ihn auf die Steinplatten, er stieg drauf, aber auch schnell wieder runter.

Dass er auf die Hand steigt, üben wir immer mal wieder. Manchmal steigt er drauf und ich kann  ihn auch dann vorsichtig hochheben, aber er hat auf dem Handrücken keinen richtigen Halt. Wenn er, so wie Maxi, direkt auf den Finger steigen würde, könnte er sich besser halten.

Inzwischen kann ich ihm auch klitzekleine Körnchen oder Kekskrümel, die ich zwischen Daumen und Zeigefinger halte, geben. Er greift zwar immer mal daneben, aber ist ansonsten ganz vorsichtig.

Nochmal Thema Borna! Dieser Virus ist ja der Auslöser für PDD und ebenso auch für diese Bewegungsstörungen/Lahmheiten usw. (ZNS). Mir war nicht so richtig klar, ob entweder PDD oder ZNS ausbricht oder ob auch beides gleichzeitig ausbrechen kann.

Deshalb hatte ich bei Susanne O. nachgefragt: "Bekannt sind 8 Bornastämme, relevant bei Papageien sind 2 Stämme (Stamm 2 und 4). Der eine macht die ZNS-Symptome, der andere PDD. Es kann also sein, dass ein Vogel entweder das eine oder das andere hat, aber es kann auch möglich sein, dass er Beides hat.

 

Fotos vom 20.06.2016 ... und kleines Video

 
 

Fotos vom 21.06.2015

nächste Seite